Mobile Media

Mobile Speed Ranking

22.05.2018 07:48

Gemeinsam mit der MMA Austria (Mobile Marketing Association Austria) sowie dem iab austria (interactive advertising bureau austria) präsentierte Google Austria eine aktuelle Studie zum „Mobile Page Speed“ heimischer Unternehmen.

Mit Hilfe des sogenannten „TestMySite“-Mobile Speed Tools hat Google Austria die Websites der relevantesten Player in drei Wirtschaftssegmenten

  • Handel/Retail
  • Reisen/Tourismus
  • Finanzdienstleistungen

auf ihre mobile Performance hin überprüft und die jeweiligen Ladezeiten auf mobilen Devices erhoben.

Dieses Ranking zeigt auf, welche mobilen Websites bereits mit für den User erfreulichen Ladezeiten beeindrucken und wo es bei mobilen Ladezeiten noch Aufholbedarf gibt.

Warum MMA Austria und iab austria die „Mobile Page Speed“-Erhebung von Google Austria begrüßen, ist leicht zu erklären:

"MMA Austria untersucht seit einigen Jahren im Rahmen des Mobile Communications Report unter anderem die Unzufriedenheitsfaktoren beim Websurfen mit dem Smartphone. Nicht optimierte mobile Seiten sind bei den Endkonsumenten jedes Jahr eines der Top-Ärgernisse. Als MMA Austria können wir daher eine Art ,Positive Listing‘ wie die ,Mobile Page Speed‘-Erhebung von Google nur begrüßen“, meint Andreas Martin, Präsident der MMA Austria und Geschäftsführer der Mediaagentur media.at.

André Eckert, Präsident des iab austria und Geschäftsführer von austria.com/plus, betont: „Der iab austria begrüßt Aktivitäten wie die ,Mobile Page Speed‘-Erhebung, da sie den digitalen Markt in Österreich nachhaltig beleben. Dank der Accelerated Mobile Pages-Initiative (AMP) von Google können Publisher ihren Content wesentlich schneller auf mobilen Endgeräten darstellen und somit die Absprungrate deutlich reduzieren. Die mobile User Experience wird hierbei verbessert und für Publisher werden mehr vermarktbare Pageviews generiert. Zusätzlich verbessert sich das Search Ranking, was sich wiederum positiv auf die Auffindbarkeit auswirkt.“

Dauert der Ladevorgang mehr als drei Sekunden, wird es kritisch!

"53 Prozent der Nutzer brechen den Ladevorgang einer mobilen Webseite ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauert.", betonte Matthias Zacek, Industry Head Google Austria.

Diese Google Austria Auswertung zur Ladegeschwindigkeit von Websites auf mobilen Geräten in Österreich (Branchen Handel/Retail, Reisen/Tourismus und Finanzdienstleistungen) zeigt, dass viele führende Unternehmen die Wichtigkeit schneller mobiler Webseiten erkannt haben.

Dennoch: Ein Großteil der heimischen Unternehmen können durchaus noch"Gas geben", wenn es um Ladezeit auf mobilen Endgeräten geht.

  • Handel - durchschnittliche Ladezeit mobiler Websites 9 Sekunden,
  • Tourismus - durchschnittliche Ladezeit 7,4 Sekunden
  • Finanzdienstleister - durchschnittliche Ladezeit 8,1 Sekunden

liegen noch etwas weiter hinter der Nutzerwartung von höchstens drei Sekunden zurück.

Spannende Fakten zum Themenfeld „Mobile Page Speed“ (von Google-Manager Matthias Zacek):

  • Die Absprungrate von Besuchern mobiler Websites steigt um 123 % bei der Zunahme der Website-Ladezeit von einer auf zehn Sekunden.
  • 79 % der Onlinekäufer, die mit einer mobilen Website unzufrieden sind, sagen, dass sie in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr auf der gleichen Website einkaufen werden.
  • Mobile Kriterien werden für das Google-Suchmaschinen-Ranking immer bedeutender (Stichwort: Mobile first!).

Zum Thema mobile Speed:

Blogbeitrag von uns LINK >>

Blogpost zum mobile Speed Leaderboard-Bericht von Google Deutschland LINK>>

 

 

 

 

Mobile Speed Ranking Handel/Retail

Das vollständige Mobile Speed Ranking Handel (ø Ladezeit 9 secs) steht hier zum Download bereit!

 

 

 

Mobile Speed Ranking Reisen/Tourismus

Das vollständige Mobile Speed Ranking Reisen (ø Ladezeit 7,4 secs) steht hier zum Download bereit!

 

 

Mobile Speed Ranking Finanzdienstleistungen

Das vollständige Mobile Speed Ranking Finanzen (ø Ladezeit 8,1 secs) steht hier zum Download bereit!

Website-Betreiber können Ladezeiten ihrer mobilen Websites selbst testen

Im Anschluss an die Vorstellung der „Mobile Page Speed“-Rankings präsentierte Matthias Zacek das für Österreich gestartete „Mobile Speed Scorecard“-Tool, mit dem Unternehmen nun erstmals die Performance der eigenen mobilen Website testen und die Umsatzchancen einer schnelleren Website berechnen können. „Wir freuen uns, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit MMA Austria und iab Austria die „Mobile Speed Scorecard“ für Österreich (https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/mobile/?country=Österreich) vorzustellen Dieses Tool verdeutlicht, dass Mobile Speed einen immer stärkeren direkten Einfluss auf den Geschäftserfolg hat. Untersuchungen wie die Studie ,The State of Online Retail Performance‘ von Akamai Technologies belegen, dass durch eine Beschleunigung der Ladezeit um eine Sekunde der Umsatz bis zu 20 Prozent gesteigert werden kann.“ Google will Unternehmen aus Österreich Zacek zufolge dabei unterstützen, mit ihren mobilen Websites erfolgreicher zu sein, indem sie mit Hilfe des „Mobile Speed Scorecard“ zusätzliches Potential erkennen: „Die mobile Ladezeit ist heute ein immer bedeutenderer Aspekt in der Beziehung zu Kunden und somit für den Geschäftserfolg und die eigene Marke insgesamt.“

 

 

IQ MOBILE NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!