Event

Highlights des MWC 2018

13.03.2018 08:34

Neben rund 100.000 anderen Besuchern, waren auch wir vor Ort in Barcelona um uns über Neuheiten zu informieren und haben uns aufgemacht, potentielle neue Technologien zu finden.

Unter dem Motto „Creating a Better Future“ zeigten zahlreiche Austeller und Hersteller ihre neuen Produkte.

Bereits einen Tag vor Messestart wurde das neue Samsung Galaxy S9 und das S9+ vorgestellt. Format und Infinity-Display sind in etwa gleichgeblieben. Lautsprecher bzw. Headset wurden optimiert, der Fokus wurde aber vor allem auch auf die Kamera gelegt.

Künftige Galaxy S9-User können ihre Nachrichten nun auch mit personalisierten Emojis anreichern. Die AR Emojis – oder auch Animojis – werden auf Basis eines Gesichtsscans generiert und können – je nach Stimmung – angepasst werden. Ob sich diese animierten Emojis durchsetzen werden, wird sich noch zeigen. Spaß machen sie allemal.

Neben Samsung zeigte auch SONY sein neues XZ2 (Compact) und Nokia das Retro-„Banana“-Handy, das 8810. Besonders gut gefallen haben uns die Produkte von HUAWEI. Hier hat uns am meisten das Huawei „Mate 10“ im Porsche Design sehr gut gefallen. ;) #Stylefaktor

Aber auch Motorola hat sich Spannendes einfallen lassen und die ursprüngliche Idee des „Baukasten“-Smartphones, mit dem Moto Z wiederaufleben lassen. Die unterschiedlichen Mods (beispielsweise JBL SoundBoost, Polaroid Insta-Share Printer, 360° Kamera oder eine Kamera mit 10fach-Zoom) werden mit integrierten Magneten einfach an das Smartphone angeklippt. Das Smartphone erkennt den Mod automatisch und passt sich entsprechend an.

Während früher der MWC vor allem als Branchentreff für Netzbetreiber galt und das Hauptaugenmerk auf Mobilgeräten lag, geht es heute um viel mehr. Man „erlebt“ hier vom Smartphone über das Auto bis hin zum Kühlschrank alles, was vernetzt werden kann. Das macht den MWC spannender als noch in den vergangenen Jahren. Und: Es bringt neue Themenfelder herein, wie Sicherheit oder den neuen 5G-Funkstandard.

IQ MOBILE NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!