App Management

APP-Marketing: Vorsicht vor Install Betrug

21.02.2016 18:56

Die mobile Nutzungszeit schnellt rasant in die Höhe. Das Smartphone ist zu einem unverzichtbaren Begleiter geworden und wird längst nicht mehr nur zum Telefonieren verwendet, sondern zum Informieren, Surfen, Spielen, Orientieren, Shoppen oder um Kontakte in sozialen Netzwerken zu pflegen.
Die Möglichkeiten die User gezielt über mobile Werbung anzusprechen sind hervorragend, das Potenzial des Marktes ist dementsprechend hoch. Allerdings auch die Anfälligkeit für Manipulation - Ad Fraud, der Betrug mit Daten und gefälschten Reichweiten, tritt mittlerweile in vielfältiger Form auf und verursacht Schäden in Millionenhöhe.

Install Betrug, also die systematische Manipulation von Downloads, stellt für die App-Industrie eine massive Bedrohung dar. Die aktuelle Diskussion um das Thema „Click Spam“ zeigt, wie kritisch die Lage ist.

Was bedeutet „Click Spam“?

Es bedeutet, dass organische Installs fälschlicherweise zu den Ad Clicks hinzugezählt werden, für die App Entwickler aber hohe Summen bezahlen. Der Betrug äußert sich so: Impressions werden als Clicks definiert, es wird konstant im Hintergrund der App geklickt oder es werden gespeicherte Device IDs in Clicked Users konvertiert. Das Problem ist, dass Install Betrug schwer zu erkennen und nachzuweisen ist. Damit steht die App-Industrie vor gänzlich neuen Herausforderungen.

Verursacher und Profiteure von Install Betrug sind nicht zertifizierte Networks sowie Unternehmen, die oft mit wenig Erfahrung und nicht ausgereiften Tools versuchen, im App Marketing Business mitzumischen. „Auftraggebern werden User-Installationen versprochen, die nicht eingehalten werden können. Oft scheitert es dann am nötigen Inventar und den richtigen Messinstrumenten im App-Bereich. Die Folge ist, dass der eine oder andere Anbieter oder Vermarkter zu anderen Methoden greift, um Installationen vorweisen zu können“, erklärt IQ mobile-CEO Harald Winkelhofer.

IQ mobile garantiert echte Installs. 

Daher: Install-Kampagnen sollten nur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern entwickelt und umgesetzt werden. Wichtig ist, die Ziele des Auftraggebers und die zu bewerbende App zu verstehen. Von ebenso großer Bedeutung für erfolgreiches App Marketing ist das Targeting. Auch sollte ein unabhängiges und präzises App-Trackingtool aufgesetzt werden, um die Ausspielung in der Folge auch messen zu können. Entscheidend ist, die Kampagne laufend zu optimieren und zu kontrollieren was mit dem CPI-Werbeeuro passiert: ob wirklich aktive User je nach Ziel des Auftraggebers und der App gekauft werden!

IQ mobile bietet seit vielen Jahren ganzheitliches App Management. Wir haben nicht nur qualitativ erprobte Partner im Einkauf von CPIs sondern auch die Erfahrung, Ziele für eine App-Kampagne zu definieren. Auch verfügen wir über präzise Tools und Methoden für die Erfolgsmessung und die Analyse, um daraus die nächsten Schritte für eine dauerhaft erfolgreich genutzte App abzuleiten. Einer unserer Partner ist Jan Karnath, Managing Director App Media, der gleichfalls vor den neuen Betrugszenarien warnt: „Install Fraud ist mittlerweile in der Branche sehr verbreitet und für einzelne Unternehmen schwer bis gar nicht nachweisbar. Daher arbeitet App Media ausschließlich mit vertrauenswürdigen und transparenten Publishern, wie auch in enger Kooperation mit den führenden Mobile Tracking Anbietern, um gemeinsam Install Fraud aufzudecken.“ Bei Fragen wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Mitarbeiterin: Anja Novak novak@iq-mobile.at 

So verhindern Sie, dass Ihre Kampagnen betroffen sind:

  1. Wählen Sie zertifizierte Partner, um Ihre App-Kampagnen umzusetzen. Viele Agenturen können den Betrug aufdecken und verhindern – Ihre Kampagnen sind bei uns sicher, da wir nur mit zertifizierten Partnern arbeiten.
  2. Mit den richtigen Tools und Trackingsystemen können die Ziele Ihrer mobilen Werbekampagne kontinuierlich gemessen und überwacht werden. Das regelmäßige Monitoring ermöglicht es, während der Kampagnenlaufzeit Optimierungen am mobilen Werbemittel vorzunehmen.

IQ MOBILE NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!