Icons Schwerpunktthemen final

Beacons

BEACONS - KLEINE SENDER MIT GROSSER WIRKUNG

PUNKTGENAUE KOMMUNIKATION ALWAYS-ON

Kommunikation verändert sich hin zu einem interaktiven und individuellen Erlebnis. Smartphones dienen dabei als Verbindung der physischen mit der digitalen Welt. Tools, wie Beacons sind die perfekten Vernetzungspunkte.

Kommunikation

Kommunikation ist ein gelungener Abtausch von Pull- und Push-Maßnahmen. Beacons sind die perfekten „Push“-Instrumente! Sie finden ihre hauptsächliche Verwendung Indoor. Dort wo andere Technologien, wie etwa Geofences mittels GPS, nicht zur Anwendung kommen können. Platzieren Sie Beacons in Ihrem Store, in Ihrem Büro oder in einem Messestand, so senden diese ein Signal, verbinden sich via Bluetooth mit einer App und pushen vordefinierte Inhalte (mittels Push-Notifications) auf die Smartphones Ihrer Besucher und Kunden. Ihre Mitteilungen werden dann bequem am Home Screen oder in einer App angezeigt.

Neben allen klassischen In-Store-Möglichkeiten, können Sie mit Beacons direkt vor Ort den Konsumenten beim Kauf begleiten und abholen. Sie erhalten dabei...

  • Zielgruppenrelevanz: Durch die Identifikation des Kauf- und Entscheidungsverhaltens 
  • Touchpoint-Relevanz: Durch die Kenntnis aller Touchpoints, die Ihren Kunden aufsuchen
  • Einkaufsphasen-Relevanz: Durch die Information, in welcher Einkaufsphase der Customer-Journey sich ein Kunde befindet.
  • Daten für weiterführende Marketinganalysen z.B. Die Verknüpfung von Beacon-Daten mit personalisierten E-Mail-Newsletterservices. 

WIE KÖNNEN SIE BEACONS EINSETZEN?

In-Store Navi & Datenvisualisierung

Egal ob in einem Store, Shoppingcenter, Flughafen, Messegelände oder Sportstadion, die Genauigkeit von Beacon-Lösungen erlaubt eine zuverlässige Navigation und Routenführung. Unabhängig davon, ob man durch mehrstöckige Gebäude und weitläufige Areale führen will – Beacons funktionieren sowohl in geschlossenen Räumen wie auch auf offenem Gelände und bieten den passenden Service für Besucher und Kunden.

Kunden-Tracking & Datenvisualisierung

Beacon-Lösungen ermöglichen es, Daten über Kunden zu sammeln und auszuwerten. Man kann eruieren wie viele Kunden einen Store, einen Messestand o.ä. besucht haben und auch wie sie eingekauft haben. Mittels Tracking können Kunden mit ergänzenden Informationen assoziiert werden. Das ermöglicht statistische Analysen verschiedener Zielgruppen, aber z.B. auch die laufende Optimierung von Kundenpfaden, Raumaufteilung oder Warenplatzierung.

Beacons & Push-Notifications

Personalisierte Informationen an einem Standort oder in einer Zone oder bei einem Objekt? Kein Problem! Die Beacon-Technologie erlaubt es, innerhalb von Gebäuden Zonen einzurichten, um beim Betreten oder Verlassen Nachrichten auszuspielen. Eine weitere Möglichkeit stellen ortsunabhängige Beacon-Regionen dar. Sie haben die gleiche Beacon-Kennung und könnten z.B. die gleiche Abteilung repräsentieren. (Erkennung z.B. automatisch via App unabhängig vom tatsächlichen Standort). 

IQ MOBILE NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!